Das Rebranding verdeutlicht die Bestrebungen des Unternehmens das Geschäft in der Elektrowerkzeug-Branche zu erweitern.
Um besser auf die Bedürfnisse des europäischen Marktes eingehen zu können, wird ab dem November 2017 ein European Headquarter in der Vorstadt Düsseldorf, Deutschland errichtet. Von dort werden Entscheidungsprozesse, wie Vermarktung oder auch Produkteinführungen beschlossen.
Der Markenname HiKOKI leitet sich von dem englischen Begriff „High-Hoch" und japanischen „Koki -Industriemaschinen" ab.
Die Neuerungen sind nicht nur eine oberflächliche Veränderung, sondern verdeutlichen die drei Kernkompetenzen des Unternehmens, darunter sind innovative Produkte mit hoher Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit zu verstehen.
Beim Betrachten des Logos fällt zwischen den Buchstaben „i“ und „K“ ein Zwischenraum auf, welcher die Ziffer „1“ ergibt. Dies soll die Bestrebungen des Unternehmens, Nr. 1 Produkte herzustellen mit dem Ziel sich somit weltweit als führende Marke zu positionieren, widerspiegeln.
Der neue Unternehmensname Koki Holdings Co., Ltd soll alle Marken des Konzerns auf der ganzen Welt integrieren.